«TANZFRAGMENTE 2021» Rückblick

von Sandra Marti | September 2021

Es wird wieder vor Publikum getanzt, und wie! Endlich durfte TANZINOLTEN im Anschluss an die GV wieder eine Publikumsveranstaltung produzieren. Im Rahmen der Förderplattform Tanzfragmente von Tanzinolten präsentierten Nina Pfüller und Chloé Wanner, zwei Nachwuchstänzerinnen in Ausbildung zum Bachelor, zwei selber choreografierte Tanzperformances. Anschliessend zeigten vier Tänzerinnen und Tänzer der Waadtländer Tanzgruppe Cie. Marchepied mit «SOON» eine dynamische Choreografie rund um das Thema Hitze und deren Entstehung.

Zu Beginn des Abends blickte die Präsidentin Ursula Berger im geschäftlichen Teil der Generalversammlung nochmals auf das aufregende letzte Jahr zurück. Tiefpunkt war sicherlich die Absage der 25. Oltner Tanztage. Die gute und zeitintensive Zusammenarbeit mit Stiftungen und Sponsoren hingegen gehörte definitiv zu den wenigen positiven Aspekten dieses kulturpolitisch äusserst herausfordernden Jahres. Tanzinolten legte grossen Wert darauf, die Compagnien in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen. So konnten die Gagen an Compagnien trotz Festivalabsage vollständig ausbezahlt werden.

Für die Jubiläumsausgabe 25 Jahre Tanzinolten reloaded konnte Tanzinolten sämtliche Compagnien wieder verpflichten. Ebenso werden Workshops für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Olten und für fortgeschrittene und semiprofessionelle Tänzerinnen und Tänzer angeboten.

Der Vorstand von Tanzinolten verabschiedete die Vizepräsidentin Madeleine Schüpfer und Cornelia Allemann, die sich beide nach langjähriger und verdienstvoller Arbeit für den Verein und die Tanzkunst nun neuen Projekten widmen. Als neu gewählte Vorstandsmitglieder konnte der Vorstand Mireille von Arx und Roger Merguin vorstellen, die mit grossem Applaus gewählt wurden.

Tanzinolten ist für die Jubiläumsausgabe 25 Jahre Tanzinolten bereit und freut sich auf ein zahlreiches, tanzbegeistertes Publikum.