«TANZINOLTEN MEETS KUNSTMUSEUM OLTEN»
Rückblick GV-Event vom 23. Juni 2022

Im Vorfeld der Generalversammlung von TANZINOLTEN wurde getanzt – und wie: Die ortsspezifischen Aufführungen vor der Stadtkirche – neben dem Kunstmuseum Olten – lockten viele Menschen auf die Kirchgasse. Die 45 Balletttänzerinnen des Dance Studio Olten eröffneten den Abend und tanzten mit Präzision und Hingabe, unter der fachkundigen Leitung von Rosmarie Grünig, die Progression im Klassischen Ballett. Die Cie. ChamploO aus Biel mit den Tanzenden Branca Scheidegger und Rafael Smadja sowie der Live Beat-Box-Sound-Musik durch Dion Sumi präsentierte im Anschluss ihr unterhaltsames Stück «Je viens de partir». «Mehr oder weniger zufällig begegnet man einander im Leben. Was wäre, wenn Sie auf einem Spaziergang mit Artist*innen zusammentreffen?» Die Mimik und Poesie des Clowns mischten sich hier mit der Technik des Hip Hop und geschmeidiger Bewegung des zeitgenössischen Tanzes – all dies in einem Klanguniversum, das allein mit Hilfe von Mund und Loopstation geschaffen wurde. Ein begeistertes Publikum würdigte die Darbietungen der professionellen Tanzcompagnie aus Biel mit grossem Applaus.

Anschliessend erwartete die Mitglieder von TANZINOLTEN die 26. Generalversammlung, welche zum ersten Mal im Kunstmuseum Olten stattfand. Die Präsidentin Ursula Berger blickte im geschäftlichen Teil der Generalversammlung nochmals auf das letzte Jahr zurück mit der Jubiläumsausgabe «25. Oltner Tanztage reloaded». Als Ausblick auf die nächsten Tanztage wurde den Mitgliedern das Programm der 26. Oltner Tanztage «Moving Matter» präsentiert. Das Plakat wurde vom Oltner Künstler Jacquy Neukomm entworfen.

Der Vorstand von TANZINOLTEN verabschiedete sich von seinen Mitgliedern Ruth Wyss und Christine A. Bloch und verdankte ihre grossen Verdienste für den Verein. Neu im Vorstandsteam begrüsst wurden Jade Schibli und Cécile Meyer. Ebenfalls verabschiedet wurde Sandra Marti, die viele Jahre die Geschäftsstelle/Administration von TANZINOLTEN führte. Ihre Nachfolge wird Gabriela Dömötör als neue Produktions- und administrative Leiterin antreten.

Nach der Generalversammlung begeisterte Viviane von Gunten das Publikum mit dem Solo «Beyond Clouds – Improvisation Nr. 1», Yoga mats by Sarah Hepp. Viviane ist Tänzerin in Ausbildung zum Bachelor Contemporary Dance an der ZHdK. Aktuell studienbegleitendes Praktikum bei Bern Ballett.

Viviane von Gunten mit dem Solo «beyond clouds» als krönender Abschluss des Events «TANZINOLTEN meets Kunstmuseum Olten» | © Marc Flury


Ein grosser Dank gebührt Dorothee Messmer, Katja Herlach und Claudia Waldner vom Kunstmuseum Olten, welche für das Thema „Put on Your Red Shoes (and Dance the Blues)! verantwortlich sind. Die Ausstellung mit dem Fokus Tanz wird bis zum 21. August dauern.

Die Oltner Tanztage sind ein kulturelles Ereignis, das nicht mehr wegzudenken ist.
Die diesjährige Ausgabe «Moving Matter» findet vom 9. – 18. Nov. 2022 statt. Das Thema rund um die Bewegung der Materialität, physische Beziehungen zwischen Leben und Erde, oder wie die Compagnie ZOO, Thomas Hauert, sagt: «Als eine Art Ode an das Leben, an die Erde und ihre zerbrechliche Atmosphäre!»


Fotos im Kopf: Regina Graber, Marc Flury